Direkt zum Inhalt

Ikebana Neujahrsgruß

Ein ereignisreiches Ikebanajahr ist zu Ende gegangen und schon werfen neue Ikebana Ereignisse ihre Schatten voraus. In Japan ist der Neujahrstag - 'Oshôgatsu' genannt - immer ein besonderer Tag, denn er ist das wichtigste Fest im japanischen Kalender. Wird am Ende des Jahres die 'Ode an die Freude' (jap. 'Fu-Ro-I-De') traditionell von Orchestern in Japan aufgeführt, kommt zu Neujahr dem ersten Sonnenaufgang besondere Bedeutung zu.

Kategorie

Fröhliche Weihnachten!

Weihnachten liegt in der Luft. Es duftet nach Tannengrün, Plätzchen und Glühwein. Überall sind die Weihnachtsbäume aufgebaut, hübsch geschmückt mit Kerzen oder Lichterketten, Sternen und Weihnachtskugeln. Der Dezember hat uns dieses Jahr sogar schon Schnee beschert. Erst gestern fielen wieder dicke weiße Schneeflocken vom Himmel. Eine besinnliche Jahreszeit, in der nach dem hektischen Treiben und den Weihnachtsvorbereitungen doch noch ruhige Tage Einkehr halten. Man kann es sich gemütlich machen, den Kerzenschein und die Winteridylle genießen. Auch die Natur kommt zur Ruhe.

Kategorie

Ikebana und Kosmetik

Ikebana wird in Kürze die Homepage der 'Brewing Beauty Company Co' zieren. Dafür haben meine Kolleginnen und ich jede Menge Ikebana kreiert und arrangiert, die in einem professionellen Shooting 'verewigt' wurden. Wie passen Ikebana und Kosmetik zusammen? Das haben wir uns bei der Anfrage gefragt. Und obwohl es keine direkte Verbindung zwischen Ikebana und Kosmetik gibt, könnte man argumentieren, dass Ikebana als Kunstform die Ästhetik und Harmonie betont, die auch in der Kosmetik von Bedeutung sind.

Kategorie